Treffen zwischen Staatsminister Oliver Schenk und Honorarkonsul Heiko Schmidt

Am 18.12.2023 fand beim Chef der Sächsischen Staatskanzlei, Herrn Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Oliver Schenk, ein Treffen mit Honorarkonsul Heiko Schmidt statt, der auch Stellvertretender Vorsitzender des Deutsch-Bulgarischen Forums ist.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen wirtschaftliche Aspekte und Fragen der Wissenschaftskooperation, ebenso der Strukturwandel, der sich durch die Herausforderungen des Klimawandels begründet.

Herr Schenk verwies im Besonderen auf die in wenigen Monaten anstehende Internationale Wissenschaftskonferenz, deren Motto „Building Bridges for a net zero future“ lautet. Die Schwerpunkthemen werden Mikroelektronik, Nachhaltiges Bauen, Wasserstoff und Fusionsenergie sein. Die Konferenz heißt nicht zufällig so, so Staatsminister Schenk, denn Sachsen sieht sich tatsächlich als Brückenbauer zwischen West- und Mitteleuropa sowie den östlichen EU-Mitgliedsländern.

2023.12.18 Staatskanzlei Oliver Schenk Heiko Schmidt 02Gedankenaustausch in den Räumen der Sächsischen Staatskanzlei. Foto: Sächsische Staatskanzlei

Herr Schmidt verwies zudem darauf, dass sein Unternehmen INNO-CON gemeinsam mit bulgarischen und deutschen Geschäftspartnern diesen Herbst in Sofia mit dem „Sustainable and Environmental Manager Day“ eine Konferenz mit dem Themenschwerpunkt Wasserstoff durchgeführt habe. Eines der Anliegen des SEMD war der Know-how-Transfer aus Sachsen nach Bulgarien.

Neben Fragen der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Vertiefung der Beziehungen des Freistaats Sachsen und Bulgarien zeigte die Staatskanzlei auch ein sehr hohes Interesse am kulturellen Austausch mit dem Balkanland, das auf eine so reiche jahrtausendealte Geschichte zurückblicken kann, die von jeher durch große Kulturen geprägt ist. In diesem Zusammenhang wurde die Unterstützung des Honorarkonsuls für die Leihe von Ausstellungsstücken aus bulgarischen Museen anlässlich des Kulturhauptstadtjahres in Chemnitz angefragt.