Am Abend des 2. Sept. 2022 fand in der Lutherkirche Apolda eine Trauerandacht zum Gedenken an die Todesopfer des Großbrandes in Apolda statt. Der Gottesdienst wurde von Superintendent Dr. Gregor Heidbrink und Dr. Susanne Böhm geleitet. In Ihrer Begrüßung stand an erster Stelle die trauernde bulgarische Gemeinde Apoldas, die vier ihrer Mitglieder bei dem Brandunglück am 28.08. verloren hatte. Der bulgarische Pfarrer Asen Georgiev dankte in einem Gebet allen Helfern, der Feuerwehr und Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand. Vertreter der bulgarischen Gemeinde bereicherten den Gottesdienst mit einem Gesangsstück aus ihrem Liedgut.

 

An dem Gottesdienst nahmen auch Ministerpräsident Bodo Ramelow, Landrätin Christiane Schmidt-Rose und Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand teil. Das DBF war durch seinen Stellvertretenden Vorsitzenden Heiko Schmidt vertreten.

 Im Anschluss trafen sich die Letztgenannten, um über weitere Hilfsmaßnahmen für die vom Brandunglücks betroffenen bulgarischen Hausbewohner zu beraten. Bürgermeister Eisenbrand bat zudem Bodo Ramelow und Heiko Schmidt um Unterstützung bei der erneuten Einrichtung eines Wahllokals für die bulgarischen Staatsbürger. Nachdem in 2021 Apolda ein eigenes Wahllokal für die Parlamentswahlen in Bulgarien hatte, ist dies durch die zuständigen deutschen Stellen für die Wahlen am 2. Oktober 2022 nicht mehr ermöglicht wurden.

Die Stadt Apolda hat für die Brandopfer ein Spendenkonto eingerichtet:

Kontoinhaber: Stadtverwaltung Apolda
Sparkasse Mittelthüringen IBAN: DE88 8205 1000 0501 0056 84
Verwendungszweck: W1014 – Brandopfer